Pokalschiessen für auswärtige Vereine 2016

Zum Pokalschießen für auswärtige Vereine konnten in diesem Jahr 46 (6/20/20) teilnehmende Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften begrüßt werden.
.

Ergebnisse des Pokalschießens

Jugendpokal
1. Platz: SchV Lintig (143 Ringe)
2. Platz: SchV Drangstedt (140 Ringe)
3. Platz: SchV Cappel (138 Ringe)
Tagesbeste Annika Schwerdts (SchV Cappel)

Damenpokal
1. Platz: SchV Kührstedt (196 Ringe)
2. Platz: SchV Misselwarden (194 Ringe)
3. Platz: SchV Drangstedt (191 Ringe)
Tagesbeste Lisa Edebohls (SchV Spaden)

Herrenpokal
1. Platz: SchV Drangstedt (188 Ringe)
2. Platz: KKS Wremen (185 Ringe)
3. Platz: SchV Kührstedt (184 Ringe)
Tagesbester Jörg Kornahrens (SchV Drangstedt)
(JHM)

Jugendschießwartin  Kathrin Korff und Schießsportleiter Bernd Gundermann waren mit dem Ergebnis des Pokalschießens für auswärtige Vereine durchaus zufrieden (Foto privat)

Neue Könige gesucht!

Zur Ermittlung der diesjährigen Würdenträger lädt der Vorstand die Mitglieder zum 09. April 2016 in die Schützen-halle ein. Das Königsschießen beginnt für die Jugend, Damen und Herren gemeinschaftlich um 18.00 Uhr.

Anlässlich der ersten Veranstaltung im Rahmen des Schützenfestes findet ein gemeinsames Abendessen für alle Vereinsmitglieder statt.
Der erfolgreiche Ausgang des Königsschießens soll mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Der Vorstand bittet um eine rege Teilnahme und hofft recht viele Mitglieder in der Schützenhalle begrüßen zu dürfen (JHM)

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft 2016 Luftgewehr / Luftpistole

Mulsumer Schützen zeichnen Frank Meinke aus
Ein Dank für fast 30 Jahre Ehrenamt

Auf fast 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit kann Frank Meinke beim Schützenverein Mulsum von 1909 e.V. zurückblicken. Nun wird sich das dienstälteste Vorstandsmitglied auf eigenem Wunsch aus dem Vereinsvorstand zurückziehen und wurde für seine Tätigkeit geehrt.

Schon 2015 hatte er angekündigt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr als Sportleiter oder für andere Vorstandsposten zur Verfügung stehen würde. „Das müssen wir zu unserem Bedauern anerkennen“, so der zweite Vorsitzende des Schützenvereins, Andreas Klenck. Meinke ist seit 1983 Mitglied im Verein. Bereits 1987 wurde er als Schriftwart in den Vorstand  und dann ein Jahr später zum zweiten  Vorsitzenden gewählt, um dann 12 Jahre später für 12 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Die Würde des Mulsumer Schützenkönigs konnte er zweimal (1992 und 2001) erlangen.

„Immer für den Verein“ wurde er folgend in die Funktion des Schießsportleiters gewählt und konnte so insgesamt 29 Jahre lang als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Geschicke des Vereins lenken und mit begleiten.

Von 1990 bis 2000 und seit 2012 war er als Schützenhauptmann, dieses Amt er noch bis 2017 bekleidet, zusätzlich für den ordnungsgemäßen Ablauf der jährlichen Schützenumzüge und repräsentativen Vertretungen des Vereins verantwortlich. „So eine lange Vorstandstätigkeit gibt es heute kaum noch“, so Klenck. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vereins mit einem Präsent.(JHM)

Frank Meinke (rechts) wurde vom Vorsitzenden Andreas Klenck geehrt

Jahreshauptversammlung 2016

Der Vorstand hatte die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Rückblick und Berichte der Funktionsträger sowie Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Für jeden Vereinsvorsitzenden immer wieder eine große Ehre langjährige Mitglieder auszuzeichnen und zu ehren.

So wurde der Schützenbruder Erwin Eibs, wenn auch in Abwesenheit, für 80 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. Des Weiteren erfuhren Gisela Breuer, Lieselotte Lange, Kai Marquardt und Matthias Meinke für jeweils 25 Jahre, Sven Meyer für 40 Jahre und Jürgen Fink, Wolfgang Tietje, Udo Herr sowie die Gründungsmitgliederinnen der Damenabteilung Annemarie Dücker, Gunda Meyer, Renate Seebeck und Emmy Weibrecht für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, zum Teil in Abwesenheit, ihre Ehrung. Eine besondere Ehrung erhielt Emmy Weibrecht mit Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für langjährige Mitarbeit im Verein. Jörg Metzgen wurde mit der Ehrennadel in Silber des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde ausgezeichnet.

Der 2. Vorsitzende Andreas Klenck ließ in seinem Bericht das vergangene Schützenjahr Revue passieren, wobei die zahlreichen Schießveranstaltungen des Jahres einige Höhepunkte bildeten. Im Anschluss an die Jahresberichte durch die Schießwarte trug die Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann ihren ausgeglichenen Kassenbericht vor. Kassenprüferin Ingrid Korff befand die Kasse als ordentlich geführt und konnte für den Vorstand Entlastung beantragen.

Bei den Wahlen in den Vorstand wurden in ihren Ämtern bestätigt Andreas Klenck als 2. Vorsitzender, Gerd Engelhardt als Hallenwart und Jörg Metzgen als Presse- und Medienwart. Neugewählt in den Vorstand wurden Theis Blohm als Kassenwart und Bernd Gundermann als Schießsportleiter (Sylke Schlichte-Hermann und Frank Meinke hatten für diese Funktionen nicht wieder kandidiert). Jugendschießwarte sind jetzt Kathrin Korff und Andre Struwe, Claudia Bengs wurde zur stellvertretenden Jugendwartin gewählt. Zur Vorsitzenden des Festausschusses wurde Kerstin Blohm und Marco Sinram als zusätzliches Mitglied gewählt. Weiterer Kassenprüfer ist jetzt Rolf Schlichte-Hermann. Als geschäftsführender Vorstand stehen jetzt Andreas Klenck, Bernd Gundermann, Christian Korff und Theis Blohm dem Schützenverein Mulsum vor.

Verabschiedet wurden drei zum Teil langjährige Mitglieder aus den Reihen des Vorstandes. Sylke Schlichte-Hermann war sechs Jahre für die Kassenführung verantwortlich und Mathias Meinke stand sieben Jahre der Jugendbetreuung des Vereins vor. Frank Meinke war fast 30 Jahre mit Aufgaben im Vorstand betraut: 2. und 1. Vorsitzender, Schießsportleiter und Schützenhauptmann. Diese Aufgabe erfüllt er noch für dieses Jahr. Alle drei wurden mit einem Abschiedsgeschenk geehrt.

Nach den Grußworten der Vertreter der örtlichen Vereine fand mit den Schlussworten des 2. Vorsitzenden und einem dreifach >Gut Schuß< die gut verlaufene Versammlung ihren Ausklang. (JHM)

Jahreshauptversammlung 2016 - Ehrung  von Mitgliedern: Vorsitzender Andreas Klenck, Mathias Meinke (25 Jahre), Emmy Weibrecht (50 Jahre und Ehrenmitglied), Wolfgang Tietje (50 Jahre) Renate Seebeck (50 Jahre), Jürgen Fink (50 Jahre), Jörg Metzgen (Bezirk Ehrennadel in Silber)

Jahreshauptversammlung 2016 - Geschäftsführender Vorstand: Vorsitzender Andreas Klenck, Schießsportleiter Bernd Gundermann, Schriftwart Christian Korff und Kassenwart Theis Blohm

Jahreshauptversammlung 2016 - Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern: Vorsitzender Andreas Klenck (rechts) verabschiedet Frank Meinke als Schießsportleiter, Sylke Schlichte-Hermann als Kassenwartin und Mathias Meinke als Jugendwart

Neue Termine für das Training der Schützen

Unser Verein bietet unter der Leitung sachkundiger Schießwarte ein wöchentliches Schießtraining für Erwachsene und Jugendliche an.

Das Übungsschießen für Jugendliche von acht bis 18 Jahren (mit Lichtpunkt- bzw. Luftgewehr) findet mittwochs in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr und für Erwachsene (mit Luftpistole und Kleinkalibergewehr) ab 19.00 Uhr in der Schützenhalle statt.

Ferien und Feiertage sind übungsfrei. Gäste und interessierte Einwohner sind zu einem Übungstraining immer herzlich willkommen.

Kontakt und weitergehende Informationen über Bernd Gundermann, Telefon: 04742 3443732. (JHM)

Mulsumer Schützenjugend - Pokalschießen 2015

Unsere Schützenjugend hat in diesem Jahr an verschiedenen "Pokal-schießen für auswärtige Vereine" erfolgreich teilgenommen und sieben Pokale mit nach Hause gebracht. Herzlichen Glückwunsch zu den nachstehenden Platzierungen:

1. Platz in Sievern
2. Platz in Cappel
2. Platz in Dorum
3. Platz in Lintig
3. Platz in Nordholz
4. Platz in Fickmühlen
4. Platz in Neuenwalde
(JHM)

Vereinsmeisterschaft Kleinkaliber 2015

Mit der Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliberschießen geht die diesjährige Schießsaison dem Ende zu. Der Vereinsvorstand konnte auf eine zufriedenstellende Beteiligung seiner Sportschützen bei diesem Vergleichsschießen zurückblicken.

Bei der Siegerehrung bestätigten die Verantwortlichen einen reibungslosen Ablauf und einen fairen Wettkampf mit guten Schießergebnissen.

Demzufolge qualifizierten sich bei den Damen: 1. Platz - Kathrin Korff, 2. Platz - Daniela Mävers, 3. Platz - Christa Klotzke sowie bei den Herren: 1. Platz - Bernd Gundermann, 2. Platz - Frank Meinke und 3. Platz - Jürgen Fink.

Bei den Wanderpokalen ging der "Alfred-Knüpfer"-Damenpokal an Christa Klotzke und der "Wilhelm-Martens"-Herrenpokal an Bernd Gundermann.

Heiner Korff erlangte die goldene Schützenschnur und Claudia Bengs sowie Theis Blohm erfüllten jeweils die Bedingungen für eine grüne Schützenschnur. (JHM)

Pokalschießen 2015 Schützenverein Sievern

Beim diesjährigen Pokalsschießen in Sievern sicherte sich unsere Jugendgruppe in der Mannschaftswertung erfolgreich den Jugendpokal. (JHM)

Pokalschießen für auswärtige Vereine 2015

Für zwei Tage herrschte ein reger Schießbetrieb auf den Ständen unserer Schießsportanlage: auswärtige Schützenvereine waren zum Pokalschießen eingeladen. 44 Mannschaften aus Stadt und Land waren der Einladung gefolgt. Die Schützenvereine aus Fickmühlen, Misselwarden und Drangstedt konnten sich über erste Siegerpokale freuen.

An den Wettkämpfen nahmen acht Jugend-, 18 Damen- und 18 Herrenmannschaften teil. In den Konkurrenzen wurden Pokale ausgegeben und die Tagesbesten ausgezeichnet. Bei den Jugendlichen konnte sich Fickmühlen vor Spaden und Lintig für den Siegerpokal qualifizieren. Tagesbeste wurde Lea Bredehöft vom Schützenverein Lintig.

Bei den Schützendamen ging der Siegerpokal nach Misselwarden. Die Mannschaft aus Drangstedt errang den zweiten Platz vor Spaden und Gelb-Blau Bremerhaven. Tagesbeste wurde Marion Handtke vom Schützenverein Langen. Bei den Herren setzte sich die Mannschaft aus Drangstedt vor den Schützen aus Fickmühlen, Misselwarden und Wehden siegreich durch. Tagesbester wurde hier Martin Phillips vom Schützenverein Sievern. (JHM)

Vereinsmeisterschaft Luftpistole und Luftgewehr 2015

Die Vereinsmeisterschaft im Luftpistole- und Luftgewehrschießen fand zum Beginn der diesjährigen Schießsportsaison unter zufriedenstellender Beteiligung statt.

Schießsportleiter Frank Meinke hob bei der Siegerehrung den fairen Wettkampf mit guten Schießergebnissen hervor und dankte den Teilnehmern für einen reibungslosen Ablauf.

Die Schießergebnisse bei den Damen (Luftgewehr/Auflage): 1. Platz: Kathrin Korff, 2. Platz: Saskia Reiners und 3. Platz: Daniela Thiel; (Altersklasse): 1. Platz: Bettina Meinke, 2. Platz: Brigitte Jakubowsky und 3. Platz: Claudia Bengs und bei den Herren (Luftgewehr/Auflage): 1. Platz: Detlef Schult, 2. Platz: Mathias Meinke und 3. Platz: Stephan Meinke; (Altersklasse): 1. Platz: Jürgen Fink, 2. Platz: Heiner Korff und 3. Platz: Hermann Korff; (Luftpistole): 1. Platz: Hermann Korff, 2.  Platz: Robert Janele und 3. Platz: Bernd Gundermann. (JHM)

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015: Die Vorsitzenden mit den geehrten Schützenmitgliedern

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit durch die Vorsitzenden Detlef Schult und Andreas Klenk. Der 2. Vorsitzende fand für jeden der zu Ehrenden passende persönliche Worte. So wurde Daniela Mävers in Abwesenheit für 25 Jahre, Erich Klenck für 50 Jahre und Hans Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

Schießsportleiter Frank Meinke übermittelte die Grüße des Kreispräsidenten Wesermünde-Nord Gerd Hillebrandt und händigte Ehrennadeln des Schützenkreises in Bronze an die 2. Schriftwartin Daniela Mävers, Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann und Silber an den 1. Jugendwart Mathias Meinke sowie stellvertretenden Jugendwart und Fahnenträger Robert Janele für Verdienste um das Schützenwesen und langjährige Übernahme von Funktionen auf Vereinsebene aus.

Der 1. Vorsitzende Detlef Schult ließ in seinem Bericht das vergangene Schützenjahr Revue passieren, wobei die zahlreichen Schießveranstaltungen des Jahres, die Durchführung eines Delegiertentages des Schützenkreises sowie die vereinsoffene Grünkohlwanderung, das Holzschwein-Schießen und der Knobelabend für Jedermann einige Höhepunkte bildeten.

Aufmerksam folgte die Versammlung den Berichten der Schießwarte zu den Ergebnissen der Sportschützen im vergangenen Jahr. Vereinsmeister LG Damen Auflage: Claudia Büsching, Altersklasse: Christa Klotzke, Vereinsmeister Damen KK: Kathrin Korff. Die Damenriege konnte den 2. Platz beim Pokalsschießen inPadingbüttel erringen. Vereinsmeister Jungschützen: Aileen Rinke. Die Jugendriege konnte bei 10 auswärtigen Pokalschiessen 5 Pokale erringen: einen 1. Platz in Debstedt, den 2. Platz in Drangstedt und Wanhöden sowie einen 3. Platz in Lintig und Wremen. Darüber hinaus wurden Aileen Rinke und Andre Struve je einmal mit 50 Ringen zu tagesbesten Einzelschützen gekürt. Vereinsmeister LG Herren: Mathias Meinke, Altersklasse: Jürgen Fink, Vereinsmeister LP: Hermann Korff, Vereinsmeister KK: Detlef Schult.

Die Rundenwettkampfmannschaft konnte in der 2. Kreisklasse Auflage den 5. Platz belegen. Die Herrenriege konnte bei 18 auswärtigen Pokalschiessen einen Pokal in Nordholz erringen.

Im Anschluss an die Jahresberichte der Schießwarte trug die Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann ihren ausgeglichenen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Brigitte Jakubowsky und Torben Zemke befanden die Kasse als ordentlich geführt und konnten für den Vorstand Entlastung beantragen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden in ihren Ämtern bestätigt Detlef Schult als 1. Vorsitzender, Claudia Bengs als 2. Damenschießwartin und Robert Janele als stellvertretender Jugendwart. Neugewählt in den Vorstand wurden Christian Korff als Schriftwart, zunächst für ein Jahr und Theis Blohm als 2. Kassenwart. Kassenprüferin ist jetzt Ingrid Korff. Für das Ehrengericht wurden satzungsgemäß Jürgen Fink, Heiner Korff und Uwe Juilfs bestätigt bzw. neu gewählt.

Claudia Büsching hatte nach 27 Jahren Vorstandstätigkeit als Schriftwartin nicht wieder kandidiert und wurde vom 1. Vorsitzenden mit einem Abschiedsgeschenk überrascht. Auch Uwe Dittmer hatte aus privaten Gründen zum 2. Kassenwart nicht wieder kandidiert und erhielt ein Abschiedsgeschenk für seine langjährige Tätigkeit.

Mit einem Hinweis auf die neue Terminierung des traditionellen Schützenfestes auf das erste Juni-Wochenende (am 06. und 07. Juni in diesem Jahr) aufgrund eines Mitgliederbeschlusses wurde den Mitgliedern der umfangreiche Veranstaltungsplan für das laufende Jahr vorgestellt.
Im Weiteren wurde angeregt, dass die Übungsabende des Schützenvereins wieder in der Veranstaltungsrubrik „Wurster Nordseeküste“ der Nordsee-Zeitung angekündigt werden sollen. Schützenkönigin Ingrid Korff sprach, auch im Namen ihres Königs Bernd Gundermann, ein herzliches Dankeschön für die tolle Begleitung des Schützenumzuges sowie für das Schmücken des Festplatzes aus.

Schießsportleiter Frank Meinke und die Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann gaben bekannt, dass sie im nächsten Jahr für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Nach den Grußworten des Ortsvorstehers und der Vereinsvertreter bedankte sich der 1. Vorsitzende zum Abschluss der gut verlaufenden Versammlung für die Aufmerksamkeit und beendete die Versammlung mit einem dreifachem „Gut-Schuss. (JHM)

Hinweis in eigener Sache: Sportschießen im Verein

Der Schützenverein Mulsum von 1909 e.V. bietet Sportschießen unter Berücksichtigung des Bundes-Waffengesetzes und des Waffenrechts in der jeweils aktuellen Form und unter der Leitung sachkundiger Schießwarte regelmäßig für Jugendliche und Erwachsene an.

Das Übungsschießen für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 18 Jahren (Lichtpunkt- beziehungsweise Luftgewehr) findet mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Schützenhalle statt. Ferien und Feiertage sind für die Jugendlichen übungsfrei.
Für Erwachsene (Kleinkaliber- beziehungsweise Luftgewehr und Luftpistole) findet das Übungsschießen mittwochs ab 19.00 Uhr statt.

Gäste und interessierte Einwohner sind herzlich willkommen. (JHM)