Vereinsmeisterschaft Kleinkaliber 2015

Mit der Vereinsmeisterschaft im Kleinkaliberschießen geht die diesjährige Schießsaison dem Ende zu. Der Vereinsvorstand konnte auf eine zufriedenstellende Beteiligung seiner Sportschützen bei diesem Vergleichsschießen zurückblicken.

Bei der Siegerehrung bestätigten die Verantwortlichen einen reibungslosen Ablauf und einen fairen Wettkampf mit guten Schießergebnissen.

Demzufolge qualifizierten sich bei den Damen: 1. Platz - Kathrin Korff, 2. Platz - Daniela Mävers, 3. Platz - Christa Klotzke sowie bei den Herren: 1. Platz - Bernd Gundermann, 2. Platz - Frank Meinke und 3. Platz - Jürgen Fink.

Bei den Wanderpokalen ging der "Alfred-Knüpfer"-Damenpokal an Christa Klotzke und der "Wilhelm-Martens"-Herrenpokal an Bernd Gundermann.

Heiner Korff erlangte die goldene Schützenschnur und Claudia Bengs sowie Theis Blohm erfüllten jeweils die Bedingungen für eine grüne Schützenschnur. (JHM)

Pokalschießen Schützenverein Sievern

Beim diesjährigen Pokalsschießen in Sievern sicherte sich unsere Jugendgruppe in der Mannschaftswertung erfolgreich den Jugendpokal. (JHM)

Pokalschießen für auswärtige Vereine 2015

Für zwei Tage herrschte ein reger Schießbetrieb auf den Ständen unserer Schießsportanlage: auswärtige Schützenvereine waren zum Pokalschießen eingeladen. 44 Mannschaften aus Stadt und Land waren der Einladung gefolgt. Die Schützenvereine aus Fickmühlen, Misselwarden und Drangstedt konnten sich über erste Siegerpokale freuen.

An den Wettkämpfen nahmen acht Jugend-, 18 Damen- und 18 Herrenmannschaften teil. In den Konkurrenzen wurden Pokale ausgegeben und die Tagesbesten ausgezeichnet. Bei den Jugendlichen konnte sich Fickmühlen vor Spaden und Lintig für den Siegerpokal qualifizieren. Tagesbeste wurde Lea Bredehöft vom Schützenverein Lintig.

Bei den Schützendamen ging der Siegerpokal nach Misselwarden. Die Mannschaft aus Drangstedt errang den zweiten Platz vor Spaden und Gelb-Blau Bremerhaven. Tagesbeste wurde Marion Handtke vom Schützenverein Langen. Bei den Herren setzte sich die Mannschaft aus Drangstedt vor den Schützen aus Fickmühlen, Misselwarden und Wehden siegreich durch. Tagesbester wurde hier Martin Phillips vom Schützenverein Sievern. (JHM)

Vereinsmeisterschaft Luftpistole und Luftgewehr 2015

Die Vereinsmeisterschaft im Luftpistole- und Luftgewehrschießen fand zum Beginn der diesjährigen Schießsportsaison unter zufriedenstellender Beteiligung statt.

Schießsportleiter Frank Meinke hob bei der Siegerehrung den fairen Wettkampf mit guten Schießergebnissen hervor und dankte den Teilnehmern für einen reibungslosen Ablauf.

Die Schießergebnisse bei den Damen (Luftgewehr/Auflage): 1. Platz: Kathrin Korff, 2. Platz: Saskia Reiners und 3. Platz: Daniela Thiel; (Altersklasse): 1. Platz: Bettina Meinke, 2. Platz: Brigitte Jakubowsky und 3. Platz: Claudia Bengs und bei den Herren (Luftgewehr/Auflage): 1. Platz: Detlef Schult, 2. Platz: Mathias Meinke und 3. Platz: Stephan Meinke; (Altersklasse): 1. Platz: Jürgen Fink, 2. Platz: Heiner Korff und 3. Platz: Hermann Korff; (Luftpistole): 1. Platz: Hermann Korff, 2.  Platz: Robert Janele und 3. Platz: Bernd Gundermann. (JHM)

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015: Die Vorsitzenden mit den geehrten Schützenmitgliedern

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung für langjährige Vereinszugehörigkeit durch die Vorsitzenden Detlef Schult und Andreas Klenk. Der 2. Vorsitzende fand für jeden der zu Ehrenden passende persönliche Worte. So wurde Daniela Mävers in Abwesenheit für 25 Jahre, Erich Klenck für 50 Jahre und Hans Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

Schießsportleiter Frank Meinke übermittelte die Grüße des Kreispräsidenten Wesermünde-Nord Gerd Hillebrandt und händigte Ehrennadeln des Schützenkreises in Bronze an die 2. Schriftwartin Daniela Mävers, Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann und Silber an den 1. Jugendwart Mathias Meinke sowie stellvertretenden Jugendwart und Fahnenträger Robert Janele für Verdienste um das Schützenwesen und langjährige Übernahme von Funktionen auf Vereinsebene aus.

Der 1. Vorsitzende Detlef Schult ließ in seinem Bericht das vergangene Schützenjahr Revue passieren, wobei die zahlreichen Schießveranstaltungen des Jahres, die Durchführung eines Delegiertentages des Schützenkreises sowie die vereinsoffene Grünkohlwanderung, das Holzschwein-Schießen und der Knobelabend für Jedermann einige Höhepunkte bildeten.

Aufmerksam folgte die Versammlung den Berichten der Schießwarte zu den Ergebnissen der Sportschützen im vergangenen Jahr. Vereinsmeister LG Damen Auflage: Claudia Büsching, Altersklasse: Christa Klotzke, Vereinsmeister Damen KK: Kathrin Korff. Die Damenriege konnte den 2. Platz beim Pokalsschießen inPadingbüttel erringen. Vereinsmeister Jungschützen: Aileen Rinke. Die Jugendriege konnte bei 10 auswärtigen Pokalschiessen 5 Pokale erringen: einen 1. Platz in Debstedt, den 2. Platz in Drangstedt und Wanhöden sowie einen 3. Platz in Lintig und Wremen. Darüber hinaus wurden Aileen Rinke und Andre Struve je einmal mit 50 Ringen zu tagesbesten Einzelschützen gekürt. Vereinsmeister LG Herren: Mathias Meinke, Altersklasse: Jürgen Fink, Vereinsmeister LP: Hermann Korff, Vereinsmeister KK: Detlef Schult.

Die Rundenwettkampfmannschaft konnte in der 2. Kreisklasse Auflage den 5. Platz belegen. Die Herrenriege konnte bei 18 auswärtigen Pokalschiessen einen Pokal in Nordholz erringen.

Im Anschluss an die Jahresberichte der Schießwarte trug die Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann ihren ausgeglichenen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Brigitte Jakubowsky und Torben Zemke befanden die Kasse als ordentlich geführt und konnten für den Vorstand Entlastung beantragen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden in ihren Ämtern bestätigt Detlef Schult als 1. Vorsitzender, Claudia Bengs als 2. Damenschießwartin und Robert Janele als stellvertretender Jugendwart. Neugewählt in den Vorstand wurden Christian Korff als Schriftwart, zunächst für ein Jahr und Theis Blohm als 2. Kassenwart. Kassenprüferin ist jetzt Ingrid Korff. Für das Ehrengericht wurden satzungsgemäß Jürgen Fink, Heiner Korff und Uwe Juilfs bestätigt bzw. neu gewählt.

Claudia Büsching hatte nach 27 Jahren Vorstandstätigkeit als Schriftwartin nicht wieder kandidiert und wurde vom 1. Vorsitzenden mit einem Abschiedsgeschenk überrascht. Auch Uwe Dittmer hatte aus privaten Gründen zum 2. Kassenwart nicht wieder kandidiert und erhielt ein Abschiedsgeschenk für seine langjährige Tätigkeit.

Mit einem Hinweis auf die neue Terminierung des traditionellen Schützenfestes auf das erste Juni-Wochenende (am 06. und 07. Juni in diesem Jahr) aufgrund eines Mitgliederbeschlusses wurde den Mitgliedern der umfangreiche Veranstaltungsplan für das laufende Jahr vorgestellt.
Im Weiteren wurde angeregt, dass die Übungsabende des Schützenvereins wieder in der Veranstaltungsrubrik „Wurster Nordseeküste“ der Nordsee-Zeitung angekündigt werden sollen. Schützenkönigin Ingrid Korff sprach, auch im Namen ihres Königs Bernd Gundermann, ein herzliches Dankeschön für die tolle Begleitung des Schützenumzuges sowie für das Schmücken des Festplatzes aus.

Schießsportleiter Frank Meinke und die Kassenwartin Sylke Schlichte-Hermann gaben bekannt, dass sie im nächsten Jahr für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Nach den Grußworten des Ortsvorstehers und der Vereinsvertreter bedankte sich der 1. Vorsitzende zum Abschluss der gut verlaufenden Versammlung für die Aufmerksamkeit und beendete die Versammlung mit einem dreifachem „Gut-Schuss. (JHM)

Hinweis in eigener Sache: Sportschießen im Verein

Der Schützenverein Mulsum von 1909 e.V. bietet Sportschießen unter Berücksichtigung des Bundes-Waffengesetzes und des Waffenrechts in der jeweils aktuellen Form und unter der Leitung sachkundiger Schießwarte regelmäßig für Jugendliche und Erwachsene an.

Das Übungsschießen für Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 18 Jahren (Lichtpunkt- beziehungsweise Luftgewehr) findet freitags ab 18.00 Uhr in der Schützenhalle statt. Ferien und Feiertage sind für die Jugendlichen übungsfrei.
Für Erwachsene (Kleinkaliber- beziehungsweise Luftgewehr und Luftpistole) findet das Übungsschießen mittwochs ab 19.00 Uhr statt.

Für weitere Auskünfte stehen der 1. Jugendschießwart Mathias Meinke unter 0175 2304593 sowie Schießsportleiter Frank Meinke unter 04742 8184 telefonisch zur Verfügung. Gäste und interessierte Einwohner sind zu einem „Schnupperabend“ immer herzlich willkommen. (JHM)