Der Schützenverein Mulsum wurde an einem Sonntag, dem 01. August 1909, gegründet und hat sich in unserem kleinen Marschendorf als fester Bestandsteil des Vereinsleben innerhalb der örtlichen Gemeinschaft entwickelt. Gründungsmitglieder waren Theodor Sinram, Wilhelm Wetter und Johannes Martens. Zwanzig Mitglieder wurden bereits  am Gründungsabend in den Verein aufgenommen.

Die Gründungs- und Vereinsmitglieder im Jahre 1910

 

 

Unser Schützenjahr ist geprägt vom Sport- und Traditionsschießen, wobei gesellige Veranstaltungen auch nicht zu kurz kommen. Der Schützenverein Mulsum gehört mit seinen rund 140 Mitgliedern zwar zu den mitglieder-schwächeren Schützenvereinen im Norden dieser Region, ist aber der älteste Schützenverein in der ehemaligen Samtgemeinde Land Wursten. Wir schießen mit dem Kleinkaliber- und Luftgewehr, mit der Luftpistole sowie im Jugendbereich auch mit der Armbrust und einer Lichtpunkt-Schießanlage. Unser Verein beteiligt sich regelmäßig an überörtlichen Schießveranstaltungen, wie Pokalschießen, Rundenwettkämpfen, Kreismeisterschaften und Kreiskönigsschießen.


Nennenswert wäre in diesem Zusammenhang auch, das ein ehemaliger Schützenbruder bei den deutschen Meisterschaften mitgeschossen hat.
 

Im Jahre 1966, im Januar, wurde unsere Damenabteilung gegründet, die unseren Verein so richtig belebte. Gründungsmitglieder waren Hilde Korff, Renate Seebeck, Gunda Meyer, Inge Petrat, Erika Dahl, Annemarie Dücker, Emmy Weibrecht, Helga Klenck und Elfriede Breuer.
Vieles wäre rückblickend gesehen ohne unsere Schützendamen weder möglich noch umsetzbar gewesen.
 

Insbesonders die Jugendarbeit wird in unserem Verein sehr groß geschrieben. Die Jugendabteilung wurde bereits im Jahr 1952 gegründet.
 

Voller Stolz tragen und präsentieren wir Mulsumer Schützen unsere Vereinsfahne, die im Jahre 1922 geweiht wurde und nun seit 95 Jahren ihren Dienst verrichtet. Sie stellt ideell und materiell einen hohen Wert dar: In den Jahren 1989 und 2004 restauriert, befindet sie sich in einem recht guten Zustand und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Der Schützenverein setzt auf Gemeinsamkeit und führt Menschen zusammen. Daher soll die Fahne nach außen hin unseren Zusammenhalt symbolisieren. Bei vielen Feierlichkeiten wird unsere Vereinsfahne stolz vorangetragen oder aber über offene Gräber still und leise gesenkt.
Die Fahne drückte schon bei den Altvorderen Stolz, Kraft und Verbundenheit aus. So hat auch heute die wertvolle gestickte Inschrift noch immer Gültigkeit, die sagt:

"Treu und fest zu dem Verein, soll des Schützen Losung sein"

Schützenfest ist Tradition

Der Begriff "Schützenverein" mit seinem althergebrachten Wesen ist eine überlieferte Tradition. Er besteht durch seine Mitglieder und erlebt eine jährlich wiederkehrende Renaisssance durch das Schützenfest.
Unser alljährliches Schützenfest mit Flutlichtschießen, Proklamation der neuen Majestäten und Schützenumzug unter Abholung der Majestäten findet, mit kurz abweichender Unterbrechung, traditionell am Pfingstwochenende statt.
Schon im 16. Jahrhundert war Pfingsten immer ein beliebter Termin für das Fest des Vogelschießens. Die Natur stand in vollem, frischen Grün und ermunterte die Menschen zu fröhlichem, geselligen Tun. Und wenn der Wonnemonat Mai seine Reize entfaltete, regte sich allenthalben auch die Schützenlust.
Das Maigrün wurde die symbolische Farbe der Schützen und so ist die Schützenfarbe auch heute noch grün.



Mulsumer Schützenmajestäten der vergangenen 25 Jahre

Jahr

Schützkönig

Schützenkönigin

1993

Mathias Klenck

Lotte Schult

1994

Hermann Korff

Hilde Korff

1995

Detlef Schult

Gaby Pallwitz

1996

Heiner Korff

Emmy Weibrecht

1997

Helmut Klotzke

Lotte Schult

1998

Hermann Korff

Liane Wuttke

1999

Björn Schult

Erika von Wecheln

2000

Detlef Schult

Bettina Meinke

2001

Frank Meinke

Birgitt Janele

2002

Andreas Klenck

Liane Wuttke

2003

Otto Albers

Alexa Taraba

2004

Jürgen Fink

Marina Bartholomäus

2005

Lüder Korff

Bettina Meinke

2006

Jens Bartholomäus

Helga Adickes

2007

Jörg Metzgen

Liane Wuttke

2008

Andreas Klenck

Marina Bartholomäus

2009

Uwe Juilfs

Simona Korff

2010

Robert Janele

Bärbel Korff

2011

Hermann Korff

Simona Korff

2012

Andreas Klenck

Brigitte Jakubowski

2013

Torben Zemke

Christina Klotzke

2014

Bernd Gundermann

Ingrid Korff

2015

Theis Blohm

Adina von Oesen

2016

Bernd Gundermann

Brigitte Jakubowski

2017

Torben Zemke

Aileen Rinke

 

Online seit 20. April 2007
 

Besucher seit dem
01. April 2017:

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) Schützenverein Mulsum von 1909 e.V. (Aktualisierung: 15. August 2018)