Neue Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen ermittelt

Unsere diesjährigen LG und LP-Vereinsmeisterschaften hatten einen guten Zuspruch. 18 Mitglieder waren anwesend.

Die neuen Vereinsmeister- und Vereinsmeisterinnen:

Damen: Erste Katrin Korff vor Christina Zemke;

Herren: Sieger Frank Meinke vor Bernd Gundermann

Luftpistole: Meister Frank Schwerdts, Vize Michael Gielsdorf

Der Vorstand gratuliert allen Siegern und Siegerinnen und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Pokalschießen für auswärtige Vereine

Die Beteiligung beim Schießen der auswärtigen Vereine war außerordentlich gut, es nahmen 34 Mannschaften teil. In die Siegerlisten konnten sich bei den Damen das Team aus Midlum vor dem SV Lehe 48 und Lintig eintragen während bei den Herren die Mannschaft von Wehden vor Midlum und Drangstedt lag.  Die Jugendlichen aus Drangstedt platzierten sich vor Krempel.

Beste Schützin war Tanja Moses aus Midlum, bei den Herren hatte Dieter Winkelmann aus Wehden die Nase vorn und Elias Cohrs aus Krempel trug den Tagessieg bei den Jugendlichen davon.

Erstmals haben wir keine Pokale an die Sieger und Platzierten ausgegeben, sondern Wertgutscheine, die an über 500 Akzeptanzstellen im Internet eingelöst werden können. Diese Maßnahme fand allgemein eine sehr gute Resonanz.

Allen Beteiligten hat es gut gefallen, unsere Halle war an beiden Tagen voll. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen für die großartige Unterstützung. Diese hatten immer sehr viel zu tun. Das galt besonders für das Küchen- und Thekenteam. Die leckeren Matjesbrote fanden reißenden Absatz und Bier und Jägermeister haben unseren Gästen gut geschmeckt!

Hier ein paar Fotos und die Ergebnisse der Veranstaltung.

 

Ehrung für Ewald Dücker

Unser Mitglied mit den meisten Mitgliedsjahren, Ewald Dücker, konnte jetzt die Ehrenurkunde und ein kleines Präsent entgegennehmen. Ewald ist schon seit 70 Jahren Mitglied im Verein und konnte nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. 70 Jahre Mitgliedschaft, eine sehr, sehr lange Zeit. Urkunde und Geschenk wurden von Manfred und Lüder bei Kaffee und Kuchen übergeben. Es wurden viele Erinnerungen an frühere Zeiten aufgefrischt. Ewald und auch Annemarie konnten von vielen Ereignissen berichten.

Lüder verlas eine kleine Laudatio, die wir hier allen zur Kenntnis geben möchten.

Das Schützenfest 2023 war spitze!

 

Bei bestem Wetter wurde das Schützenfest 2023 am 27. und 28. Mai gefeiert. Viele Mulsumer und Mulsumerinnen sowie Gäste fanden den Weg zum Schützenplatz und haben das Fest gebührend gefeiert.

Schon am Freitag, 26. Mai, fanden sich 24 Mitglieder ein, um den Platz und die Halle zu schmücken. Die amtierende Königin Bärbel gab für alle ein leckeres Chili con Carne aus und unser Vorsitzender Michael, auch amtierender König, spendierte einige Flaschen Hochprozentiges. Vielen Dank an beide!

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Ermittlung der diesjährigen Volksmajestäten und eines großen Feuerwerks. Es wurden zwei Adler zerlegt. Bei den Damen errang Kerstin von Oesen die Königinnenwürde während Friedrich Kalkofen als diesjähriger Volkskönig amtiert. Die Adler erwiesen sich als äußerst zäh, beide Rümpfe fielen erst nach gut 4,5 Stunden. Herzlichen Glückwunsch den neuen Majestäten!  

 

Vor, während und nach dem Adlerschießen wurde auf dem Schützenplatz bei guter Versorgung durch einen Imbissstand, den Mulsumer Bierwagen und einer Zuckerbude fröhlich gefeiert.

Um 22:45 fiel dann der Startschuss zum großen Feuerwerk. Unser Mitglied Patrick, der im Besitz der notwendigen Zertifikate und Genehmigungen ist,  hat ein beeindruckendes, professionelles Feuerwerk gezaubert. Alle Anwesenden waren begeistert und nach ca. 15 Minuten gab es großen Applaus!

Nach vielen feuchtfröhlichen Stunden endete der erste Tag dann in den frühen Sonntagmorgenstunden.

 

Pünktlich um 11:00 Uhr waren die Attraktionen des Sonntags startbereit: eine große Hüpfburg und ein Luftballon-Dartpfeil Stand wurden für die Kinder aufgebaut; einige Oldtimer (PKW, Schlepper, ein Famo und ein alter Motorroller) standen für Besichtigungen bereit; Bierwagen, Zuckerbude und Imbissstand öffneten für hungrige und durstige Gäste. Die Angebote wurden gern angenommen und bald herrschte wieder ein fröhliches Treiben auf dem Platz vor der Schützenhalle.

Ab 13 Uhr eröffnete dann der große Schieß-Dreikampf: mit Luftgewehr, Blasrohr und Dartpfeilen wurde um Ringe und Punkte gekämpft. Bis 17:00 Uhr haben 50 Personen teilgenommen! Den Sieg errang Christa Klotzke, die Christopher Herr, Robert Meinke, Wilhelm Seebeck und Ulf Thielebeule auf die Plätze verwies. Alle 5 Erstplatzierten erhielten Wertgutscheine, die bei der Tankstelle Goldhammer eingelöst werden können. 

 

Ab 15 Uhr haben fleißige Helferinnen ein großes Kuchen- und Tortenbüffet eröffnet. Die gespendeten Kuchen und Torten und der leckere Kaffee fanden reißenden Absatz und am Ende war so gut wie nichts mehr übrig.

Am Sonntagabend fand das Schützenfest dann sein Ende.

 

Der Ablauf des diesjährigen Schützenfestes unterschied sich von denen in der Vergangenheit und hatte den Charakter eines Volks-Schützen-Festes. Dies war so gewollt und geplant, es gab viele positive Kommentare und Aussagen der Gäste zu den einzelnen Programmpunkten. Wir vom erweiterten Vorstand freuen uns sehr, dass das Konzept so viel Beifall gefunden hat und dass so viele Gäste dabei waren.

Der Vorstand bedankt sich außerordentlich bei allen Helfern und Helferinnen für die großartige Unterstützung vor, während und nach der Veranstaltung. Ohne die vielen fleißigen Hände könnten wir so ein Fest nicht durchführen!

Wir freuen uns schon heute auf das Schützenfest 2024. Gern nehmen wir Anregungen oder Ideen entgegen.

 

Helferfete am 16. Juli

Ohne unsere fleißigen Helferinnen und Helfer könnten wir keine Veranstaltung wie gewohnt durchführen. Dies hat sich wieder einmal beim diesjährigen Schützenfest bewahrheitet. Insgesamt 30 Personen haben sich bei Vorbereitung und Durchführung engagiert. Dabei ist es besonders erwähnenswert, dass neben vielen Mitgliedern auch Nichtmitglieder tatkräftig geholfen haben. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Jung und Alt mit Spaß und Freude aktiv waren.

Der Vorstand hatte am 16. Juli zu einem gemütlichen Frühschoppen eingeladen, um sich auf diesem Wege bei allen Unterstützern und Unterstützerinnen zu bedanken. Helmut hatte sich angeboten, leckeren Fisch und Krustenbraten zuzubereiten. Beide fanden reißenden Absatz! Bei kleinen Spielen, Musik, Gesprächen und dem einen oder anderen Getränk saß man lange in gemütlicher Runde zusammen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle unermüdlichen Helfer und Helferinnen, die den Schützenverein Mulsum von 1909 immer wieder unterstützen!

Ortsgemeinschaftsschießen war ein toller Erfolg

Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an unserem diesjährigen Ortsgemeinschaftsschießen teilgenommen. Das waren 17 Mannschaften! Danke an alle für euer Kommen!

Viele Helfer und Helferinnen haben sich vor, während und nach der Veranstaltung kräftig ins Zeug gelegt und dafür gesorgt, dass sich alle Anwesenden rundum wohl gefühlt haben. Wir sollten hier keine einzelnen Personen hervorheben, jede helfende Hand ist sehr wichtig. Aber wir möchten doch einmal Christa und Helmut für ihre unermüdliche Arbeit in der Küche zu danken. Einkauf, Vor- und Zubereitung und Ausgabe von Haxen, Leberkäse und vieles mehr hat sehr viel Arbeit aufgeworfen. Also, Christa, Helmut und alle anderen fleißigen Personen, der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder herzlich für eure großartige Unterstützung!

Das sich die Anwesenden wohl gefühlt haben, könnt ihr den Fotos entnehmen. Es wurde neben den Schießwettbewerben so manches Bier verzehrt und wie es sich für eine zünftige Oktoberfest-Veranstaltung gehört, wanderten so einige Portionen Haxen und Leberkäse in die Mägen der hungrigen Anwesenden.

Geschossen wurde zum einen auf normale Ringscheibe und – um es für die Schießlaien fair zu gestalten – auf Glücksscheibe. Zum Einschießen gab es Lottoscheiben, hier wurden Gewinne nicht nur bei erzielten 30 Ringen ausgegeben, sondern auch bei 25 oder 17 Zählern.

Bei den Mannschaften konnte sich das Brückenteam durchsetzen und erreichte 396 Ringe. Damit verwiesen sie die Feuerwehr mit 378 Ringen und das Gaudi-Team mit 376 Ringen auf die Plätze 2 und 3. In der Einzelwertung der Männer konnte Michael Gielsdorf sich den Tagespokal sichern, er erzielte 147 Ringe. Es folgen Marcus Schork (131) und Björn Seebeck (125). Den Pokal für die beste Teilnehmerin errang Kathrin Jacobs (113). Hier platzierten sich Gerlinde Gielsdorf (107) und Madelaine Dürr (106). Alle Ergebnisse sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

Es wurde noch ein langer Abend, viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei guten Gesprächen und Getränken das Oktoberfest-Motto genossen.

Wir freuen uns jetzt auf den Knobelabend, der ja auf den 30. Oktober verlegt wurde. Anmeldungen bitte bei Michael, Manfred , Lüder oder tragt euch in Liste, die im Schießstand ausliegt, ein. 

Knobelabend 2023 ein voller Erfolg!

Mit einer Teilnehmerzahl von 56 Personen (!) wurde der Knobelabend am Montag, 30. 10. 2023 ein voller Erfolg. Die Anwesenden hatten viel Spaß beim Knobeln und auch Zwischendurch. Unsere Theken Mannschaft hatte sehr viel zu tun, der herzliche Dank des Vorstandes und aller Knobler und Knoblerinnen gilt Christa, Christina, Kuno, Torben und Christian. Ihr habt einen super Job gemacht!

Die Rangliste der Erstplatzierten sah wie folgt aus:

  1. Bettina Meinke
  2. Thorsten Moog
  3. Helmut Klotzke
  4. Peter Behnke
  5. Sebastian Meyer
  6. Sabine Grimberg
  7. Dawn Benninghoven
  8. Justus Sennert
  9. Nils Behnke
  10. Dana Endrowait

Nicht nur die Platzierten feierten ihren Sieg noch bis spät in die Nacht, viele schlossen sich an. Dies war auch unbedenklich möglich, konnte Mann und Frau doch am folgenden Feiertag ausschlafen und einen eventuellen Kater „pflegen“.

Alle waren sich einig: der Knobelabend muss im kommenden Jahr wiederholt werden, geplant ist er wieder am 30. Oktober, am Abend vor dem Feiertag. Bitte schon mal im Terminkalender vermerken 

Schweineschießen am 11. 11. 2023 mit kleinen Hindernissen…..

 

Auch unsere letzte Schießveranstaltung des Jahres 2023 (neben den regelmäßigen Übungsabenden und den Rundenwettkämpfen) war wiederum ein schöner Erfolg. 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich am 11. 11. um 19:00 Uhr in der Schießhalle ein und warteten gespannt auf den Beginn des Wettkampfes. Es waren neben Mitgliedern unseres Vereines wieder zahlreiche „Schießlaien“ dabei, dies ist im besonderen Maße erwähnenswert. In der Wartezeit bis zum ersten Schuss wurde zur Vorbereitung und Scharfstellung der Pupillen schon mal der eine oder andere Schluck Zielwasser zu sich genommen… Die beiden Thekenkräfte Manfred und Lüder freuten sich über einen regen Zuspruch.

Wettkampfleiter Helmut Klotzke eröffnete sodann das Schießen, vorab erläuterte er noch einmal die Regeln. Das hervorragend von Helmut, Bernd, Gerd, Frank und Manfred erstellte Holzschwein erwies sich dann im Laufe des Abends doch als überaus zäh. Insgesamt waren 12 abzuschießende Einzelteile markiert. Das erste Teil, der Schwanz, fiel noch in einer annehmbaren Zeit nach 22 Schuss, dann aber wurde das Borstenvieh bockig. Die nächsten Teile fielen erst nach 71, 65, 77 bzw. 42 Schuss. Nach dem Abschuss des 5. Teils beschloss die Wettkampfleitung, das Schießen ab hier unter einem neuen Modus weiterzuführen. Trotz einer zwischendurch vorgenommen kleinen „Bearbeitung“ des Zieles mittels einer Säge wollten die weiteren Einzelteile einfach nicht zügig weichen. Das Abschießen weiterer Teile des Holz-Borstenviehs wurde aus Zeitgründen eingestellt und alle Schützinnen und Schützen mussten je 2 Schüsse auf eine umgedrehte Glücksscheibe abgeben. Der- / diejenige mit der höchsten Punktzahl wurde dann als Gesamtsieger (Abschuss des Rumpfes) erklärt, alle weiteren nicht abgeschossenen Teile des Holzschweines wurden in der Reihenfolge der höchsten Ergebnisse der Glücksscheiben vergeben. Insgesamt konnten so 12 hochwertige Fleischpreise an die glücklichen Gewinner/innen verteilt werden, den Sieg errang Linda Icken. Auf den Plätzen folgten Sabine Wisch, Kerstin von Oesen, Tina Berger und Andrea Engelhardt. Bemerkenswert: 5 Frauen obenauf und davon sind 4 keine aktiven Schützen! Die weiteren Fleischpreise gingen an: Jens Schnorbusch, Amelie Balke, Udo Skeraitis, Jens Schnorbusch (2. Gewinn!), Sylke Juilfs, Renate Bärwald, Bernd Gundermann. Ein ganz klarer Sieg der Damen (8 Preise) über die Herren (4 Preise)…

Wettkampfleiter Helmut bedankte sich abschließend bei allen für die Teilnahme, bemerkte aber kritisch an, dass einige Anmelder/innen kurzfristig die Teilnahme abgesagt hatten. Es könne immer mal etwas dazwischenkommen, aber da Helmut beim Einkauf der Gewinne die Einnahmen der Teilnehmer/innen (10 Euro pro Person) zu Grunde legte, ergab sich hier eine Ungleichheit. Man müsse sich eventuell künftig überlegen, in solchen Fällen die Teilnahmegebühr bei Anmeldung zu erheben. Er wies noch einmal auf die letzte Veranstaltung des Jahres, den Tannenbaumverkauf mit Grillen und Getränkeausschank am 3. Advent (17.12.) ab 10:00 Uhr hin.

Alle Anwesenden saßen dann noch gemütlich beisammen und man war sich einig, dass es mal wieder eine gelungene Veranstaltung war. Linda Icken bedankte sich sehr bei den Organisatoren und beim Schützenverein, sie hob hervor, dass die Veranstaltungen unseres Vereins, bei der sie teilgenommen hatte, eine bleibende Erinnerung hervorgerufen haben und dass die Events des Schützenvereines sehr zum Wohl der Gemeinschaft Mulsums beitragen. Danke für das Lob, Linda, wir werden im kommenden Jahr so weitermachen!

Hier einige Impressionen der Veranstaltung.

Druckversion | Sitemap
(c) Schützenverein Mulsum von 1909 e.V.