Sachstand Dachsanierung

26.06.22

Der erweiterte Vorstand diskutiert eingehend die Situation. Aufgrund des besorgniserregenden Zustandes des Daches und die zu erwartenden Auswirkungen beschließt der erweiterte Vorstand einstimmig, dass mit der Dachsanierung umgehend begonnen werden soll. Da die Materialkosten kurzfristig um mindestens 15% steigen werden, wird das notwendige Material für den ersten Instandsetzungsabschnitt noch vor der angekündigten Preisanhebung bestellt.

Idealerweise sollte der gesamte Dachkomplex in einem Zug saniert werden, dies ist jedoch aufgrund der enorm hohen Kosten nicht möglich. Um die Ausführung der kompletten Dachsanierung doch in einem Zuge zu ermöglichen, soll eine Spendensammelaktion gestartet werden.

30.06.22

Die benötigten Materialien für den ersten Instandsetzungsabschnitt wurden bestellt.

11.07.22

Spendenersuchen wurden erstellt und an die Adressaten verteilt.

09.09.22

Die Lieferung des Materials wurde nach einigen Verzögerungen jetzt für Mitte September zugesagt. Die ersten Maßnahmen sollen dann umgehend eingeleitet werden.

17. 10. 2022

Die Lieferung des Materials verzögert sich weiter, bis jetzt wurde nichts geliefert.

27. 10. 2022

Das Material wurde endlich angeliefert. Die ersten Arbeiten werden organisiert.

15. 11. 2022

Nach arbeitsreichen Tagen können die „Dachdecker“ vermelden, dass die komplette linke Seite jetzt saniert ist. Dies war die am meisten von den Schäden betroffene Fläche.

Das teilweise doch sehr gute Wetter kam uns bei den Sanierungsarbeiten sehr entgegen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den fleißigen Helfern: Wilhelm, Manfred, Hermann, Heiner, Helmut und Christina. Sie haben tagtäglich viele Stunden mit den Reparaturarbeiten zugebracht und für das leibliche Wohl unserer Dachdecker gesorgt

Kurzfristig soll eine kleine Fotogalerie auf unserer Homepage eingestellt werden.

Jetzt müssen wir entscheiden, wie die Arbeiten weitergehen, auch der Rest der Dachfläche ist sanierungsbedürftig.

26.11.

Weitere Dachflächen wurden / werden saniert. Wir gehen davon aus, dass bis Ende November alle angesagten Arbeiten beendet werden, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Die Nordsee-Zeitung wird in der kommenden Woche mit einem Artikel von den Arbeiten berichten.

31.12.2022

Alle notwendigen Arbeiten konnten abgeschlossen werden. Somit sind die primären Gefahrenstellen beseitigt. Es wurde jedoch noch nicht das komplette Dach saniert, die weniger beschädigten Bereiche müssen in den kommenden Jahren ebenfalls instandgesetzt werden.

Wir bedanken uns überaus bei den fleißigen Bauarbeitern und Helfern für ihren Einsatz und den Spendern und Spenderinnen für die großzügigen finanziellen Hilfen!

01.10.2023

Abschluss der umfangreichen Dachsanierung

Das Instandsetzungsteam, erweitert um Frank und Renate, hat jetzt den Abschluss der Dachsanierung vermeldet. Es ist großartig, dass die ganzen Arbeiten in Eigenleistung erfolgt sind. Wir hätten eine große Summe ausgeben müssen, wenn diese Arbeiten vergeben worden wären. Und ohne die Sanierung wäre die Nutzung der Halle in absehbarer Zeit nicht mehr möglich gewesen. Im Namen aller Mitglieder bedanken wir uns bei den Handwerkern für ihre Arbeit! Und natürlich auch wieder bei den Unterstützern/innen, die mit ihren Spenden auch das Material für die jetzige Maßnahme finanziert haben!

Wie das Bauteam vermeldet, werden sie die Hände jetzt nicht in den Schoss legen, eine neue Baustelle wurde entdeckt: die Sanierung des Schuppens in dem wir diverse Materialien wie zum Beispiel Tische und Stühle lagern. Auch hier dringt Himmelswasser ein. Wilhelm und seine Crew werden hier kurzfristig tätig und reparieren die betreffenden Stellen. Hut ab vor so viel Engagement!

Bildergallerie Dachsanierung

Online seit 20. April 2007

Besucher seit dem
01. April 2017:

Stand: 01.02.23

(c) Schützenverein Mulsum von 1909 e.V.